Veronika Emendörfer Veronika Emendörfer Herzlich Willkommen im Atelier für experimentelle, entwicklungsorientierte Malerei eoM®

Galerie

Lichtspuren

In der dunklen Jahreszeit, den langen Nächten und Dämmerstunden, fühle ich den Drang, Tertiärfarben aufzugreifen. Gebrannte Siena, Umbra und Indigo lassen sich in der Überlagerung zu einem samtigen Schwarz mischen. Komplementär entsteht automatisch ein Nachbild, das lebendige Weiß. Also wasche ich an bestimmten Stellen meiner Bilder das Dunkel wieder aus – kein einfacher Prozess, der extremen Verdichtung Helligkeit abzuringen. Leuchtende Lichter mitten im Dunkel erzeugen auf der Leinwand magischen Glanz. Diese Lichtspuren bewegen sich schwebend durch den Bildraum. Beim genauen Hinsehen kommen sie aus der Tiefe direkt auf den Betrachter zu. Die Innenraumwirkung erschließt sich nach und nach dem Auge. Starke Kontraste scheinen sich zu versöhnen, Unbewusstes klärt sich.
VERO/Veronika Emendörfer, 09.12.2019